Ein Blog für mich, ein Blog für dich – Corporate Blogs passend zum Unternehmen

Derzeit läuft in Hamburg die Social Media Week 2013. Einer der ersten Vorträge drehte sich um Corporate Blogging. Ich bin der Ansicht, dass wir kirchlicherseits viel davon lernen können, wie erfolgreiche Unternehmensblogs gestaltet sind. Deshalb habe ich die Tweets zu dem betreffenden Vortrag in einem Storify zusammengestellt – eine Twitter-Vortragsmitschrift also:

  1. Auf zur Social Media Week Hamburg und zu meinem Vortrag über Corporate Blogs. #smwhh #smwCorporateBlog 4sq.com/XlLoJp
  1. #smwHH @stiftblog: Gegen den Montags-Blues- einen Blick in meinen Werkzeugkasten: #Tools für Blogger & Journalisten – ow.ly/hN6f4
  2. Newsletter adé – Soziale Medien sind die Newsquellen! #smwCorporateBlog #smwhh
  3. Blogs als Schnittstelle zwischen alten und neuen Medien, können den Einstieg ins Social Web erleichtern. #smwCorporateBlog
  4. Lasst die Mitarbeiter schreiben! Auch andere Blogger einladen, Stichwort #Bloggerrelations #Authentizität #smwHH #smwcorporateblog
  5. Schult die bloggenden Mitarbeiter entsprechend mit technischem und #SocialMedia Knowhow! #smwHH #smwcorporateblog
  6. Strategie beim Bloggen ist WICHTIG! Setzt Euch Ziele: Wen wollt ihr erreichen? Kunden, Mitarbeiter, Presse?! #smwcorporateblog #smwHH
  7. Designregel: Klar, übersichtlich, in der CI der Firmenwebsite bleiben! 5- 10 Kategorien max! #smwcorporateblog #smwHH
  8. Blogverbreitung: #SocialMedia Kanäle, Website, Visitenkarten. Spread the News! Blogmarketing und Vernetzung! #smwcorporateblog #smwHH
  9. Das „Nebenher“ von Social Media in vielen Unternehmen ist ein Unding #smwCorporateBlog #smwhh
  10. Some good examples for Corporate Blogs at #smwcorporateblog – e.g. Daimler and Tchibo. Why are so many enterprises still hesitating? #smwhh
  11. Das Wichtigste, was man zum Corporate #Bloggen braucht: Zeit – etwa 1 Tag pro Woche – empfiehlt @Anja_Beckmann im Vortrag bei #smwhh
  12. Weitere Tweets zum Thema Bloggen von der #smwhh

  13. Schön! „Ein Blog ist wie ein niedliches Kaninchen. Alle wollen es haben und dann kümmert sich keiner drum.“ #smwhh
  14. Gelungener auftakt der #smwhh #smwclash. Lieblingszitat: „ein blog ist wie ein kaninchen. Alle wollen eins, aber keiner kümmert sich drum.“
  15. Herausforderung „SocMedia im Unternehmen leben“ –> Chefs als Vorbilder, die bloggen, etc., nicht nur per E-Mail kommuniz. #smwhh #smwsm2sb
  16. RT 1 @akammeyer seitdem ich aktiv Social Media verwende, habe ich mehr Menschen persönlich kennengelernt, als zuvor #smwhh v @hschmidt
  17. Denke in Unternehmen: „Wer Zeit hat zu Bloggen, den identifizieren wir ja direkt als jemand zum Feuern in der nächsten Runde.“ #smwhh
  18. Gelungene Beispiele für Corporate Blogs

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s